Die Magie in der Zahntechnik

Auch für uns als Zahntechniker hat das Material eine hohe Bedeutung, um überdurchschnittliche Ergebnisse mit hoher Treffsicherheit stetig zu erzielen. Ein ständiger Wechsel unserer technischen Vorgehensweise oder der Materialwechsel sollte auf das nötigste Maß reduziert werden.

Zwar gibt es auch immer wieder gute neue Produktentwicklungen, jedoch liegt der "maßgebliche Erfolg" oft in der routinemäßigen handwerklichen Umsetzung.

Um zu einer möglichst perfektionierten Umsetzung zu kommen, bedarf es Zeit und Muße sich mit dem Material und der Aufgabenstellung auseinanderzusetzen.

Die Zeit und Ruhe die sich der Bildhauer Michelangelo genommen hat, um sich ein sehr genaues Bild von seinem Werk zu machen, benötigt somit auch der engagierte Zahntechniker. Wollen wir außergewöhnliche Ergebnisse erzielen, sollten wir es wagen außergewöhnliche Wege zu gehen. Die stetige Auseinandersetzung mit Situationsmodellen, die intensive Kommunikation mit Zahnarzt und Patient und Raum für unsere eigenen Gedanken sind die Basis. Skizzen, Wax-up, provisorische Versorgungen, Fotografien, etc..., all diese Schritte helfen uns auf dem Weg zu unserem Meisterwerk.

Durch eine solche Vorgehensweise wird jede unserer Tätigkeit zu einem Teil einer Entstehungsgeschichte. Das tägliche Arbeiten wird mit Gefühlen, mit Emotionen aufgeladen und wir verspüren eine Eigendynamik, eine Art Magie in uns.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Minimal invasiv / Non invasiv

Der Handwerker - The Craftsman

Traditionelle Handwerkskunst